Jedes Jahr das Gleiche:

Alles, was im alten Jahr nicht gut gelaufen ist, wollen wir im neuen besser machen. Dazu setzen wir uns noch ein paar Ziele, die wir vielleicht immer schon erreichen wollten oder die uns gerade im Moment wichtig erscheinen.

Wir gehen motiviert zu Werke, aber schon nach kurzer Zeit lässt die Bereitschaft nach oder die Hürden werden zu groß:
Und schon sind unsere schönen und guten Vorsätze gescheitert und wir fühlen uns mies. 😒

Was läuft da schief?

Da ist zum einen die Größe oder Höhe des Zieles zu nennen: wir stecken die Ziele zu hoch, nehmen uns ein großes Ziel vor, das sich binnen kurzer Zeit wie ein unüberwindbarer Berg vor uns aufbaut.

Zum anderen ist es die Motivation, die uns antreibt. Viele der Ziele und Vorsätze kommen nicht aus unserem Herzen. Wir wollen abnehmen, weil wir so schlank sein wollen wie XY. Wir wollen laufen, weil es gesund sein soll.
Viele unserer Vorsätze entstehen aus Vergleichen oder weil „es gut ist“, aber selten, weil wir etwas gerne tun, weil wir etwas lieben oder etwas von Herzen gerne tun.
Dabei würde genau diese Motivation uns helfen, erfolgreich zu sein.

Wenn wir dann noch das eine große Ziel in mehrere kleine, leicht erreichbare Ziele aufteilen, stehen unsere Chancen gar nicht so schlecht.

Warum?

Bei Zielen, die aus Vergleichen entstehen oder bei von anderen vorgegebenen Zielen kommt die Motivation von außen.
Das sind nicht wir. 🙄

Wenn wir etwas lieben, mit Spaß oder mit ganzem Herzen bei der Sache sind, kommt sie von innen.
Das sind wir, damit können wir uns identifizieren. 🥰
Diese Motivation hat unendlich viel mehr Antrieb, weil wir etwas tun, was wir gerne tun.

Wenn wir nun die Ziele auch noch so in Teilziele zerlegen, dass diese schnell und leicht erreichbar sind, wird jedes Mal, wenn wir eines dieser kleinen Ziele erreichen, Serotonin (Glückshormon) ausgeschüttet, so dass wir uns richtig gut fühlen. Und wenn wir uns dann auch noch belohnen, gibt’s als Zugabe noch Dopamin (Belohnungshormon), dass weitere Energie für das nächste Ziel freisetzt.

So erreichen wir unsere Ziele und Vorsätze gut gelaunt in kleinen Schritten, statt schon nach kurzer Zeit mit dem Versagergefühl aufzugeben.

Probiere es doch einfach mal mit einem Vorsatz aus und berichte gerne davon!

Viel Erfolg und lass es Dir gut gehen 😍

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert