Trauer 😥

Ein Freund ist letzte Woche nicht aus dem Urlaub zurück gekehrt.

Die Nachricht – mitten in der Nacht – ebenso unfassbar wie endgültig.
Die Gedanken zuerst tot, dann aufgewühlt, konfus.
Das Dunkel spürbar.
Die Endlichkeit – auch die eigene – ungewollt greifbar.

Trauer – ein einziger langer Schmerz.

Dieser Instagram-Post ist von Ende September.
Die Gedanken sind immer noch bei ihm und der Witwe.
In dieser Woche nun ist die Beisetzung. Mir graut davor.
Trotzdem gehört der Tod zum Leben dazu und macht uns immer mal wieder bewusst, dass wir hier auf der Erde nur Gäste sind. Auch mit uns kann es jederzeit zu Ende sein.
Darum ist es so wichtig, jeden Moment bewusst zu leben, wenn möglich zu genießen.
Helfen kann uns dabei Achtsamkeit.
Wer achtsam durch’s Leben geht, nimmt mehr wahr von den kleinen Dingen, die für Viele selbstverständlich sind oder einfach nicht gesehen werden, wenn man nur oberflächlich und hektisch durchs Leben huscht.
Eine achtsame Entspannungsübung im Herbst habe ich für euch hier:

Achtsamer Herbstspaziergang

Setze oder lege Dich einen Moment für eine Entspannungsübung hin…. Atme tief ein und tief aus…… Versuche, die Augen zu schließen und an nichts zu denken.

Träume ein wenig und versuche dabei, Dir einen wunderschönen Herbstwald vorzustellen….

Schau einmal auf diesen Wald, wie er in den schönsten Farben des Herbstes in der Sonne leuchtet: Von dunklem Grün über Rostrot und Orange bis hin zu Gelb. Nimm sie alle ganz genau wahr… auch dort den Strauch mit den roten Beeren… Wie sie leuchten in der Sonne!

Außer dem Wald siehst du auch Felder… sie sind wunderbar braun und duften herrlich nach frisch umgepflügter Erde…

Während du nun weiter durch den Wald wanderst, nimmst du alles um dich herum wahr… das bunte Laub, das bereits auf dem Weg liegt… ein Eichhörnchen, das etwas entfernt zum nächsten Baum huscht…

Du findest eine Bank und möchtest dich ausruhen.

Die warmen Herbstfarben und die Herbstsonne lassen eine wohlige Wärme in Deinen Körper und deine Seele strahlen. Fühl einmal, wie angenehm warm Dein Körper sich nun anfühlt… wie entspannt deine Seele ist…

Verabschiede Dich dann von dem Herbstwald und atme wieder tiefer ein und aus. Verstärke das Ein- und Ausatmen und balle die Hände zu Fäusten, winkle die Arme an und recke und strecke Dich. Komm langsam wieder in Bewegung und verstärke das Recken und Strecken…

Vielleicht musst Du auch Gähnen und Seufzen… Lass alles zu und bringe dadurch wieder neuen Schwung in Deinen Körper!

Hüpfe nun in Gedanken eine Runde durch das Laub und wirble es mit ein paar Tritten auf!

Das macht Spaß und bringt gute Laune!

© Annegret Schröder 10/21

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert