Dieses Zitat von Mahatma Gandhi ist eines meiner liebsten!

Neugierig bleiben, Neues lernen und sich weiterentwickeln ist so wichtig, so erfüllend und heutzutage wichtiger denn je!

In früheren Zeiten (auch noch in meiner Jugend) war das durchaus anders, da war der Gedanke eher, dass man zuerst lernt und dann lebt.

Leider war Lernen anfangs – also während meiner Schulzeit – mit Druck, Zwang und äußeren Strukturen verbunden, die es mir schwer gemacht haben, zu erkennen, dass Lernen auch Spaß machen kann, dass es mich persönlich weiterbringt.

Erst die Erkenntnis, dass es für mich wichtig ist, was es für mein Leben, meine Träume, meine Erfüllung bedeutet, lässt mich seither immer weiter lernen….als würde ich ewig leben 😇

Erst dieses Gefühl, etwas wissen zu WOLLEN, nicht zu MÜSSEN, hat mich mit dem Lernen versöhnt. Seitdem liebe ich es!

Mit dem Leben war es etwas anders.
Für mich war es immer wichtig, soviel Leben in meine Tage zu packen, wie eben möglich. Anfangs noch unbewusst, was mich einige Umwege in diesem Leben hat machen lassen (aus denen ich aber immer eine Menge gelernt habe), später umso bewusster! 😉
Im Hier und Jetzt zu leben, nichts aufzuschieben und mir keine Sorgen um die Zukunft zu machen, habe ich erst lernen dürfen!

Neulich habe ich eine Studie gelesen, in der über die letzten Gedanken Sterbender berichtet wurde. Da war viel von verpassten Gelegenheiten die Rede. Und von Dingen, die man immer noch mal machen wollte und nicht mehr geschafft hat. Ungeklärte Probleme, die Sorgen bereiten bis zum Schluss.

Mein Wunsch und Ziel ist es, am Ende (und das kann jederzeit kommen, dessen darf man sich auch bewusst sein) auf viele schöne Erlebnisse zurückzublicken und sagen zu können:

Das ist mein Leben und es ist gut! 😍

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert