Im vorletzten Herbst habe ich von einer lieben Kursteilnehmerin zum Kursabschluss einige Stecklinge geschenkt bekommen.

Nachdem sie im letzten Jahr erstmal Anlauf nehmen mussten, sind sie in diesem Jahr voll aufgeblüht!  Schmetterlingsstrauch WEB

Am letzten Wochenende hatte ich, schon ganz im Urlaubsmodus, Zeit und Muße, die Lebewesen zu beobachten, die sich außer mir ganz doll über dieses Geschenk gefreut haben.  🙂

Hier ein paar Impressionen:

Admiral WEB

Klar, dass dieser Strauch Schmetterlingssstrauch heißt, botanisch: Buddleja davidii;

er gehört zu den Sommerfliedern.

Das Beobachten und Fotografieren der Schmetterlinge erfordert übrigens Zeit, Geduld und Ruhe.

Sie fliegen so schnell und haben bei Sonnenschein und Wind ihre Flügel äußerst selten so weit geöffnet, dass man die Zeichnung erkennen kann.

Kleiner Fuchs 2 WEB

Ich musste also bis zum späten Nachmittag an einem warmen, windstillen Sommertag warten, bis mir diese Fotos gelungen sind.

Faszinierend, wie viele Tiere, dort unterwegs sind – ein ständiges Hin und Her – aber seltsamerweise nicht hektisch, sondern sehr

entspannTagpfauenauge WEBend.

Vielleicht haben Sie auch einen Strauch im Garten oder in der Nähe und möchten es ausprobieren?

    Wenn nicht, einfach mal ganz entspannt bei mir vorbeikommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.